Regierungszeugin: "Buschmänner verbreiten Krankheiten, Touristen nicht"

1 März 2006

Diese Seite wurde 2006 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Die wichtigste "Expertenzeugin" der botswanischen Regierung im Fall der Gana und Gwi Buschmänner, die amerikanische Tierärztin Kathy Alexander, sagte gestern aus, dass die Buschmänner Krankheiten auf die Wildtiere übertragen können, aber Touristen nicht.

In einem außergewöhnlichen Schlagabtausch mit dem Buschmann-Anwalt Gordon Bennet behauptete sie, dass die Wildtiere des Zentral Kalahari Wildreservates (das angestammte Land der Buschmänner) gefährdet sei, sich von den Buschmännern, die bis zu ihrer Vertreibung dort lebten, mit Krankheiten wie Tuberkulose anzustecken.

Frau Dr Alexander behauptete, dass lediglich die Buschmänner die Wildtiere gefährden würden, aber die zahlreichen Touristen, die durch das Reservat strömen, keinerlei Gefahr darstellen würden.

Als Rechtsanwalt Bennett sie darauf hinwies, dass es keinerlei Beweis gäbe, dass die Buschmänner jemals TB im Wildreservat verbreitet haben, antwortete Frau Dr Alexander: "Nein, aber es gibt auch keinen Beweis dafür, dass sie es nicht getan haben."


Mehr Informationen erhalten Sie von Survival Deutschland; per Tel.: ++49 (0)30 29002372 oder per Email: [email protected]

Wenn Sie zukünftig unsere Pressemitteilungen per Email erhalten
möchten, nutzen Sie zur Anmeldung bitte das vorgesehene Eingabefeld auf
der linken Seite.


Buschleute
Indigenes Volk

Teilen