Neues Comic Buch mit Satire zu "Entwicklung"

Survival hat eine bissige Kritik über die Vernichtung von Stammesvölkern im Namen der "Entwicklung" veröffentlicht. Die Kritik wird in Form eines Comics geäußert, der innerhalb von nur zwei Minuten gelesen werden kann.

Die Veröffentlichung des Buches "There you go!" markiert den Beginn einer bedeutsamen neuen Kampagne, die verdeutlichen soll, wie das Konzept der Entwicklung immer wieder benutzt wird, um die Enteignung von Stammesvölkern zu rechtfertigen. Das Buch wird sowohl an jeden britischen Parlamentsabgeordneten und Angehörigen des House of Lords geschickt als auch an Schulen und Universitäten.

Mit lebhaften Zeichnungen und schrägem Humor beschreibt das Buch die Ankunft zweier Geschäftsleute in einer entlegenen Stammesgemeinschaft, und wie diese den Bewohnern einen "übergreifend disziplinär integrierten Multi-Stakeholder-Ansatz" aufdrängen. Die Geschichte endet damit, dass die Stammesmitglieder – ihres Landes enteignet – am Rand einer Großstadt kauern.

"Ich fand es  sehr ansprechend."
Ehemalige britische Ministerin für Internationale Entwicklung Clare Short MP

"Ein Buch das die Wahrheit erzählt."
Mashen Ashini, Innu, Kanada

"Oren Ginzburg's kleines Buch  enthält die große Botschaft, dass wir die Arroganz vermeiden müssen, wir wüssten wohl, was für die Menschen am besten ist, deren Stimme in weltweiten Debatten nicht gehört wird. Es erinnert uns an unsere gemeinsame Verantwortung sicherzustellen, dass alle Menschen aktiv an der Formulierung von Entscheidungen teilhaben müssen, die Auswirkungen auf ihr Leben nehmen. Nur dann können wir hoffen, wahre Entwicklung zu sehen."
Mary Robinson, Präsidentin, Rechte der Verwirklichung: Initiative einer ethischen Globalisierung, und ehemalige Hochkommissarin der Vereinten Nationen für Menschenrechte

"There you go! ist ein Pfeil zur Verteidigung der Stammesvölker", sagt Survivals Direktor Stephen Corry. "In der kurzen Zeit, die es dauert, es zu lessen, bietet es eine gewichtige, komplexe und revolutionäre Ansicht davon, was oft als "Entwicklung" angesehen wird. In meinen 33 Jahren mit Survival habe ich bisher nichts vergleichbares kennengelernt, das mit solcher Einfachheit, Genauigkeit und  unverwüstlichem Humor den Nagel auf den Kopf trifft. Heutzutage ist das Thema Stammesvölker und Entwicklung gesättigt mit Worten, doch wenn Sie wirklich wissen wollen, was passiert, lesen Sie dieses Buch."
Der Autor und Illustrator des Buches, Oren Ginzburg, hat in den vergangen zehn Jahren im Bereich internationale Entwicklung gearbeitet.


Kopien des Buches sind erhältlich.
There you go! als Slideshow online (Englisch).
Um There you go! zu erwerben, rufen Sie an unter (+44) (0)20 7687 8700.
There you go! wird bald auch auf Italienisch, Spanisch und Deutsch erhältlich sein.