Penan protestieren gegen Waldrodung

30 März 2005

Diese Seite wurde 2005 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Hunderte Penan Jäger und Sammler haben einen Protestbrief unterschrieben, der sich gegen die Vergabe einer Rodungsgenehmigung an eine berüchtigte Holzfirma richtet. Die Firma, Samling Plywood, ist seit langem aktiv an der Zerstörung des Regenwaldes der Penan beteiligt. Die Penan richten ihren Protest an den "Malaysian Timber Certification Council" (MTCC), der Behörde, die für die Zertifizierung des geschlagenen Holzes als ‘nachwachsend' zuständig ist. Der Brief wurde von 16 Penan Anführern unterschrieben und trägt die Fingerabdrücke von 600 anderen. Das umstrittene Gebiet ist eines der letzten primären Regenwaldgebiete Sarawaks und ist deshalb essentiell für das Überleben der Penan als Volk. Die Penan haben in der Vergangenheit nur zu oft zusehen müssen, wie große Teile ihres Regenwaldes zerstört wurden.

Mehr Informationen erhalten Sie von Survival Deutschland; per Tel.: ++49 (0)30 29002372 oder per Email: [email protected]

Wenn Sie zukünftig unsere Pressemitteilungen per Email erhalten
möchten, nutzen Sie zur Anmeldung bitte das vorgesehene Eingabefeld auf
der linken Seite.

Penan
Indigenes Volk

Teilen