![]() |
| Survival's protest at the Vedanta 2009 AGM included these placard. © Survival |
Die Menschenrechtsaktivistin Bianca Jagger und der Gewinner des Booker Prize, Arundhati Roy, unterstützten die gestrigen Proteste anlässlich der ordentlichen Hauptversammlung des britischen Bergbaukonzerns Vedanta Resources.
Bianca Jagger schloss sich dem indigenen Abgesandten der Dongria Kondh, Sitaram Kulisika, und 80 weiteren Demonstranten auf dem Lincoln's Inn Fields in London an. Die Demonstranten fordern das Unternehmen dazu auf, seine Pläne für den Bau einer riesigen Bauxit-Mine auf dem heiligen Berg der Dongria Kondh im indischen Orissa aufzugeben.
Jagger sagte: „Diese Mine untergräbt die kulturellen und wirtschaftlichen Rechte der Kondh und behindert den Kampf gegen die globale Erwärmung. Es gibt ausreichend Beweise dafür, dass die besten Beschützer der Wälder und anderer essentieller Ökosysteme die Leute vor Ort sind.“
Arundhati Roy schickte eine Botschaft der Solidarität, mit folgendem Inhalt : „Sollte Vedanta seine Pläne, in den Niyamgiri Bergen in Orissa Bauxit zu schürfen, verwirklichen dürfen, wird das zu einer Verwüstung des gesamten Ökosystems führen und außerdem nicht nur zur Ausrottung der Dongria Kondh, sondern auch all derer, deren Leben von diesem Ökosystem abhängig ist.“
Die Dongria Kondh leisten seit Monaten aktiven Widerstand gegen die Pläne Vedantas. Sie errichten Straßenblockaden und bilden Menschenketten, um die Bulldozer am Passieren zu hindern.
Dodi Pusika, ein Stammesältester der Dongria Kondh sagte „Niyamgiri (der Berg) ist unser Gott, und er führt uns die ganze Zeit, er hält uns am Leben. Unser Gott sorgt seit Jahrtausenden für uns. Wir müssen dafür sorgen, dass unser Berg in Sicherheit ist.“
Stephen Corry, der Direktor von Survival International, sagte: „Die Zeiten, in denen britische Unternehmen indigenen Völkern ungestraft ihr Land wegnehmen konnten, sind vorüber. Die öffentliche Meinung wird dafür sorgen, dass die Dongria Kondh dieser Gefahr nicht allein gegenüber treten müssen. Dank der Öffentlichkeit wird die Rufschädigung für das Unternehmen langfristig schwerer wiegen als sein Profit. Es handelt sich hier nicht nur um eine grobe Verletzung der Menschenrechte, sondern es ist einfach blinde ökonomische Gier, die Vedanta zu der Mine auf dem Land der Dongria treibt.“
Schauen Sie sich hier "Mine" an, Survivals Kurzfilm über die Dongria Kondh und Vedanta.
Um ein Expose zu Vedantas PR Offensive anzusehen, klicken Sie hier.
Werden Sie für die Dongria Kondh aktiv
Ihre Unterstützung ist für die Dongria Kondh von großer Bedeutung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, zu helfen:
- Schreiben Sie einen Brief für die Dongria Kondh
- Spenden Sie für die Survivals Dongria Kondh Kampagne (und andere Kampagnen von Survival).
- Schreiben Sie Ihrem oder Ihrer Abgeordneten im Deutschen Bundestag, Nationalrats Abgeordneten in Österreich oder Nationalrats -Mitglied in der Schweiz.
- Schreiben Sie der indischen Botschaft oder dem Konsulat in Ihrem Land .
- Werden Sie für Survival in Ihrer Umgebung aktiv





