Buschmänner-Proteste überschatten die Eröffnung von De Beers' neuem Londoner Diamantengeschäft

21 November 2002

Diese Seite wurde 2002 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Die gestrigen Proteste während der Eröffnung von De Beers' neuem Londoner Diamantengeschäft haben einen Sturm an Medienberichten hervorgerufen. Über die umfangreichen, aber friedlichen Proteste von Unterstützern der Gana und Gwi Buschmänner sowie der Bakgalagadi wurde ausführlich in Europa, Nordamerika und Südafrika berichtet.

In einem Bericht der "New York Times" über De Beerss Klageandrohung gegen Survival heißt es: "Eine Schlammschlacht über die Behandlung der Ureinwohner ist vermutlich das Letzte, was De Beers braucht." Die "Financial Times" berichtete heute, daß De Beers' Versuch, den Diamanten als ein Symbole von Liebe, Geld und Macht zu promoten, von der Kampagne gegen die Vertreibung der Basarwa "unterlaufen" würde.

Demonstranten errichteten eine Mauer aus Bannern und Transparenten gegenüber dem Ort, an dem die Prominenten zur Party eintrafen. Über die Proteste berichteten u.a. "SAPA", "Daily Telegraph", "SAFM", das Modemagazin "Vogue", "Times", "Guardian" und Londons "Evening Standard".

Mehr Informationen erhalten Sie von Survival Deutschland; per Tel.: ++49 (0)30 29002372 oder per Email: [email protected]

Wenn Sie zukünftig unsere Pressemitteilungen per Email erhalten
möchten, nutzen Sie zur Anmeldung bitte das vorgesehene Eingabefeld auf
der linken Seite.

Buschleute
Indigenes Volk

Teilen