„Ihr habt nicht das Recht, mein Zuhause zu zerstören“
Benötigst du Unterrichtsmaterial für jüngere Lernende über den Amazonas-Regenwald und die 1,5 Millionen dort lebenden indigenen Völker? Sieh dir dieses animierte Video ☝️ über die Yanomami an, ein Amazonasvolk, das an der Grenze zwischen Brasilien und Venezuela lebt.
Für die Yanomami – wie für alle indigenen Völker des Amazonasgebiets – ist der Regenwald weit mehr als nur ihr Zuhause: Er ist ihre Lebensgrundlage. Dringen illegal tätige Goldgräber*innen in ihr Gebiet ein, hat das verheerende Folgen. Doch die Yanomami geben nicht auf: Mit großem Widerstand setzen sie sich dafür ein, ihr Land und ihr Zuhause zu schützen.
Mit Dank an die BA-Studierenden für Animation und visuelle Effekte im zweiten Jahr der Falmouth University (England) für die Erstellung dieses Videos.



