Bischof von Oxford befragt Regierung zu Buschmann Vertreibung

20 Januar 2006

Diese Seite wurde 2006 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Der Bischof von Oxford hat gestern die britische Regierung mit Fragen zu Rechtsverletzungen an den Buschmännern in Botswana herausgefordert.

Bischof Richard Harries fragte im House of Lords, welche Maßnahmen die Anwesenden gegenüber der botswanischen Regierung ergreifen würden, um die Rechte der Buschmänner der Kalahari zu wahren.

Harries ist einer der prominentesten britischen Bischöfe, und äußert sich in der Presse regelmäßig zu Menschenrechtsfragen und sozialen Themen. Als Bischof genießt er automatische Mitgliedschaft im House of Lords.

Harries ist einer unter vielen britischen Parlamentariern, einschließlich vieler Fachleute, die sich vor kurzem öffentlich gegen die wiederholten Vertreibungsaktionen der Gana und Gwi Buschmänner von ihrem Land durch die botswanische Regierung ausgesprochen haben.

Im letzten Jahr ereignete sich eine rasche Eskalation von Gewalt und Verfolgung durch die Regierung, wobei drei Buschmänner, darunter ein Kind, angeschossen und viele andere verprügelt worden waren. Eine Frau ist bereits verhungert, weil bewaffnete Wachleute die Buschmänner daran hindern, die Dörfer zum Jagen und Sammeln zu verlassen.


Mehr Informationen erhalten Sie von Survival Deutschland; per Tel.: ++49 (0)30 29002372 oder per Email: [email protected]

Wenn Sie zukünftig unsere Pressemitteilungen per Email erhalten
möchten, nutzen Sie zur Anmeldung bitte das vorgesehene Eingabefeld auf
der linken Seite.


Buschleute
Indigenes Volk

Teilen