Yanomami Schamane bittet Merkel:

15 Oktober 2007

Diese Seite wurde 2007 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Ein mehrfach ausgezeichneter Anführer von Amazonas Indianern ist heute in Europa angekommen. Er wird in den nächsten zwei Wochen die deutsche und britische Regierung um Hilfe bitten, um den Regenwald vor der Zerstörung zu bewahren.

Nächste Woche wird er im Bundeskanzleramt empfangen und die Bundeskanzlerin auffordern, die Konvention 169 der Internationalen Arbeitsorganisation zu unterzeichnen. Dies ist ein Gesetz zum Schutz von indigenen Völkern und ihrem Land. Deutschland hat sich bisher geweigert, diese Konvention zu unterzeichnen.


BERLIN: Fototermin am Mittwoch den 24.10.2007, um 15:30 Uhr vor dem Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin

Davi Yanomami steht zwischen dem 23.10. – 26.10.2007 für Interviews zur Verfügung.


Während seines Aufenthalts in Berlin wird Davi auch Vertreter von allen großen Parteien treffen.

Davi Kopenawa Yanomami, Schamane und Träger der internationalen Auszeichnung UN Global 500, kommt mit seinem Sohn Darió nach Berlin. Er betont, dass der Schutz der indigenen Gruppen das beste Mittel ist, um auch den Regenwald zu schützen und gegen die drohende Klimakatastrophe anzugehen.

Davi meinte dazu: ”Ihr napëpë (Weißen) sprecht über so genannte „Entwicklung“ und sagt uns, wir sollen genauso werden wie ihr. Wir wissen jedoch, dass dies nur Krankheit und Tod bringt. Jetzt wollt Ihr Teile des Regenwaldes kaufen oder Biokraftstoff anbauen. Das ist sinnlos.“

Für Interviewtermine, mehr Informationen oder Bildmaterial kontaktieren Sie bitte Laura Engel unter 030-72293108 oder [email protected]

Yanomami
Indigenes Volk

Teilen