Cyber-Angriff setzt Menschenrechtsorganisation außer Gefecht

28 Oktober 2010

Besucher der Website sehen diese Nachricht. © Survival

Diese Seite wurde 2010 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Survival wurde Mittwoch Abend das Opfer eines schweren Cyber-Angriffs. Der Betrieb von Survivals englischer Website wurde unterbrochen.

Survival vermutet dass die Attacke von Behörden aus Botswana, Indonesien, oder deren Verbündeten stammt.

Der Angriff startete eine Woche nachdem Survival ein schockierendes Foltervideo aus Indonesien veröffentlichte, und vier Wochen nachdem Touristen aufgerufen wurden, Reisen nach Botswana zu boykottieren.

Ein Testangriff begann am Mittwoch, den 27. Oktober, um 17h Londoner Lokalzeit, und weitete sich im Laufe des Abends zu einem hoch entwickelten „Distributed Denial of Service“ (Dienstverweigerungs) – Angriff aus. Tausende Computer bombardierten aus weltweiten Niederlassungen Survivals Website, woraufhin diese offline ging.

 Die Websites anderer Organisation, welche das Foltervideo veröffentlicht haben, wurden ebenfalls Opfer der Angriffe.



Ähnliche Angriffe auf Survival fanden während der Kampagne gegen Botswanas Regierung statt, nachdem diese die Buschleute vom Central Kalahari Game Reserve vertrieben hatte.



Survivals Direktor, Stephen Corry, sagte heute: „Es handelt sich hier nicht um ein paar Computerfreaks, sondern um einen aufwendigen und hoch entwickelten Cyber- Angriff. Der Schaden für Survival könnte beträchtlich sein, ist aber kein Vergleich zu dem, was die indigenen Gruppen in West Papua und Botswana durchmachen. Dies ist nicht mehr bloß der Überlebenskampf einiger hundert Buschleute-Jäger in Afrika, oder einer Million unterdrückter Indigener in West Papua, Indonesien. Dieser Angriff verkörpert auch den Ansturm gegen jene, die sich gegen die Vorherrschaft von Geld und Regierungen über Menschenrechte wehren. Die Mächte gegen uns sind überdimensional, und haben in dieser Runde gewonnen, aber wir werden niemals aufgeben.“

Hinweis an die Redaktion:

Die Websites folgender Organisationen wurden ebenfalls attackiert:

  • Friends of People Close To Nature
  • West Papua Media Alerts
  • West Papua Unite
  • Asian Human Rights Commission
  • Free West Papua Campaign
Buschleute
Indigenes Volk

Teilen