Tragödie trifft Indigene der kolumbianischen Sierra Nevada

20 Oktober 2014

Arhuaco-Indianer, Kolumbien © Survival International

Diese Seite wurde 2014 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Eine Reihe tragischer Ereignisse hat Kolumbiens Arhuaco, Kogi und Wiwa-Indigene getroffen, die in der Region Sierra Nevada de Santa Marta im Norden Kolumbiens leben.

Am 6. Oktober starben elf Wiwa-Indigene, als ein Blitz in ein Gebäude einschlug, in dem sechzig Gemeinde-Anführer versammelt waren.

Unter den Toten sind auch „Mamos” (spirituelle Älteste) und Gesundheitsexperten.

Am folgenden Tag wurden fünf Arhuaco-Kinder und die Mutter eines der Kinder durch einen Erdrutsch getötet, der ihr Haus zerstörte.

Am 14. Oktober wurde Jacinto Sauna Zarabata, der Sohn des Sprechers der Kogi-Gemeinde, erschossen. Jacinto befand sich mit seiner Partnerin zu Hause, als er getötet wurde.

Jacintos Vater, José de los Santos Sauna, sagte der Presse, dass er in der Vergangenheit Morddrohungen erhalten habe, aber das Motiv des Mordes an seinem Sohn unbekannt bleibt.

In einer Stellungnahme sagte die Indigenen-Organisation Gonawindúa Tayrona: „Wir hoffen, dass die Täter dieses Verbrechens vor Gericht kommen und nicht vergessen werden, sowie viele andere; wie die Mörder unserer Anführer Napoleón Torres, Ángel María Torres und Hugues Chaparro, die vor 22 Jahren getötet wurden, oder wie der versuchte Mord des Arhuaco-Sprechers Rogelio Mejía Izquierdo vor zwei Jahren.”

Liquid error: internal

Die Indianer der Sierra Nevada glauben, dass es in ihrer Verantwortung liegt, das Gleichgewicht des Universums zu erhalten, und dass katastrophale Naturphänomene die Konsequenz menschlichen Versagens ist, das Gleichgewicht zu bewahren.

Teilen