Tag der Indigenen Völker: Neue Audio-Galerie „Indigene Völker von Oben“

8 August 2012

Luftaufnahmen von unkontaktierten Indianern in Brasilien erlangten weltweite Aufmerksamkeit. © G. Miranda/FUNAI/Survival

Diese Seite wurde 2012 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Survival International veröffentlicht anlässlich des 18. Internationalen Tages Indigener Völker am 9. August eine Fotogalerie mit Luftaufnahmen indigener Gemeinschaften.

Die Audio-Galerie zeigt 18 Bilder von indigenen Völkern auf ihren vielfältigen angestammten Gebieten. Viele der Bilder wurden von renommierten Fotografen aufgenommen.

Die Bildergalerie zeigt unkontaktierte Indianer in Brasilien, das subarktische Gebiet des kanadischen Innu-Volkes, die Nachkommen der ersten Menschen die erfolgreich von Afrika nach Asien auswanderten und viele mehr.

Jäger des kenianischen Massai-Volkes. © Caroline Halley des Fontaines/Survival

Die Fotografien illustrieren die außergewöhnliche Verantwortung indigener Völker beim Umgang mit ihrem Land und dessen natürlichen Ressourcen.

Die Galerie führt vom tiefsten Punkt Afrikas, zur weltgrößten Eisenerz-Mine im Herzen Amazoniens und auf eine abgeschiedene indische Insel, deren Bewohner den tödlichsten Tsunami der Welt überlebten.

Indigene Völker von Oben thematisiert die Kraft von überliefertem Wissen, das Recht von indigenen Völkern auf ihr Land und die Bedrohungen, die Entwicklungsprojekte für indigene Völker mit sich bringen können, wenn sie nicht angemessen konsultiert werden.

Noch bis vor 50 Jahren durchzogen die Innu als Jäger und Sammler den Nordosten Kanadas. © Dominick Tyler

Berühmte Fotografen wie Tim Allen und Yann Arthus-Bertrand sind nur zwei der Künstler, deren Arbeiten sich in der Galerie wiederfinden.

Survival Internationals Direktor Stephen Corry sagte heute: „Der 9. August ist eine Gelegenheit indigene Völker zu feiern. Ihre Sprachen, ihr Wissen über ihre Umwelt und die Verbindung zu ihrem Land, lehren uns in der industrialisierten Welt Dinge, die wir nicht wissen. Diese Fotografien zeigen uns durch die Darstellung der Vielfältigkeit von indigenem Leben, was es bedeutet, Mensch zu sein.”

Hinweise an die Redaktion:

Eine kürzere Version der Indigene Völker von Oben- Galerie ist auf Anfrage für Presseveröffentlichungen erhältlich.

Der Internationale Tag der indigenen Völker wird jedes Jahr am 9. August begangen, um ein Bewusstsein für die Probleme zu schaffen, denen indigene Völker gegenüberstehen und zu helfen, die Einhaltung ihrer Menschenrechte zu verbessern.

Das Buch “Die Erde von Oben” des französischen Fotografen Yann Arthus-Bertrand dokumentiert die schönsten Landschaften der Welt. Es wurde mehr als 3 Millionen Mal verkauft und ist in 24 Sprachen erschienen.

Tim Allen war Fotograf für die BBC Serie Human Planet, die weltweit von 5,1 Millionen Menschen gesehen wurde.

Der mehrfach ausgezeichnete Fotograf Dominick Tyler erkundet in seinen Arbeiten die Beziehung von Menschen und Landschaften, oft mit einem Fokus auf Veränderungen.

Unkontaktierte Völker Brasiliens
Indigenes Volk

Teilen