Neue Welle von Gewalt trifft Jummas

20 November 2004

Diese Seite wurde 2004 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Seit einigen Monaten kommt es wieder vermehrt zu Gewalt gegen die Stammesvölker der Chittagong Hill Gebiete in Bangladesch, welche allgemein als Jummas bekannt sind. Im August dieses Jahres wurde ein 11-Monate altes Baby während einer Attacke durch Siedler schwer verletzt. Beide Eltern des Kindes wurden dabei getötet. Gegen die Gewalttäter ist bisher jedoch nicht vorgegangen worden.

Trotz eines Friedensabkommens zwischen den Jummas und der Regierung von Bangladesch im Jahre 1997 sind die Jummas noch immer nicht sicher vor Gewalt, die von Siedlern und der Armee ausgeht. Lediglich  31 von 500 Militärstützpunkten sind bisher geräumt worden, obwohl die Regierung versprochen hatte, alle gegenwärtigen Militärstützpunkte zurückzuziehen. Des weiteren sollen neue Militärplätze in den Bergen entstehen, welche wiederum neue Schikanierung und Einschüchterung der Jummas mit sich bringen wird.
 
Während eines typischen Zwischenfalls übernahmen Soldaten gewaltsam ein Dorf des Mog-Stammes. Sie nahmen Männer des Stammes fest und folterten sie, den Frauen drohten sie sexuelle Gewalt an. Am 23. August tötete die Armee einen achtzehnjährigen Studenten, weitere wurden in anderen Zwischenfällen gefoltert. Mehr als 100 Siedlerfamilien zogen im Juli auf das Land der Jumma; entgegen des Friedensabkommens, welchem zufolge jegliche Kolonisierung des Landes sofort zu unterbinden sei.
 
Mehr Informationen erhalten Sie von Survival Deutschland; per Tel.: ++49 (0)30 29002372 oder per Email: [email protected]

Wenn Sie zukünftig unsere Pressemitteilungen per Email erhalten
möchten, nutzen Sie zur Anmeldung bitte das vorgesehene Eingabefeld auf
der linken Seite.

Jumma
Indigenes Volk

Teilen