Survival gibt Siegerfotos von Wettbewerb bekannt: Kalender 2017 vorgestellt

4 Oktober 2016

Das diesjährige Siegerfoto eines indigenen Papua. © Magda Zelewska / www.magdazelewska.com

Diese Seite wurde 2016 erstellt und enthält möglicherweise Formulierungen, die wir heute nicht mehr verwenden würden.

Survival International, die globale Bewegung für die Rechte indigener Völker, hat die zwölf besten Bilder ihres jährlichen Fotowettbewerbs bekannt gegeben. Das Siegerfoto – ein beeindruckendes Porträt eines Dani aus West-Papua von Magda Zelewska – wird auch das Titelbild von Survivals neuem Wandkalender 2017.

Die ausgezeichneten Fotos geben einen Einblick in das Leben indigener Völker, die sich größtenteils selbst versorgen und für die außergewöhnliche menschliche Vielfalt stehen. Die Fotografien zeigen indigene Völker aus aller Welt – darunter auch zahlreiche, die Survival in ihrem Kampf ums Überleben unterstützt.

Die elf weiteren ausgewählten Fotos sind:

Simon Morris: Nenzen, Sibirien
Forest Woodward: Buschleute, Botswana
Robert Stuzinski: K’iche Maya, Guatemala
Alice Kohler: Muravi Asurini, Brasilien
Tessa Bunney: Brokpa, Bhutan
Nguyen Van Long: H’Mong, Vietnam
Giordano Cipriani: Suri, Äthiopien
Luigi Repetto: Yanomami, Brasilien
Nacho Alvarez: Dong, China
Paolo Ronc: Afar, Äthiopien
Mathias Spaliviero: Tucano, Brasilien

Ein Tucano-Kind springt in einen Fluss, Brasilien. Eines der besten Fotos des diesjährigen Wettbewerbs. © Alice Kohler / Survival International

Der Wettbewerb stand sowohl Amateur*innen als auch professionellen Fotograf*innen offen. Beiträge konnten in den Kategorien Wächter*innen, Gemeinschaft und Überleben eingereicht werden. Der Wettbewerb würdigt den Beitrag der Fotografie zur Aufklärungsarbeit über indigene Völker.

Die Jury bildeten unter anderem Survivals Direktor Stephen Corry, die Leiterin von Survival Italien Francesca Casella, der Gründer der Little Black Gallery Ghislain Pascal und Max Houghton vom London College of Communication.

Stephen Corry, Direktor von Survival International, sagte: „Kraftvolle Fotos standen schon immer im Zentrum unseres Kampfes für die Rechte indigener Völker. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr so viele sehr gute Einreichungen hatten und wir hoffen, dass sie Menschen dazu inspirieren, Teil unserer Bewegung zu werden.“

Survival International wurde 1969 gegründet, als Reaktion auf einen Artikel im Sunday Times Magazin, der den Völkermord an brasilianischen Indigenen beschrieb und bewegende Bilder des bekannten Fotografen Don McCullin enthielt.

Der Wandkalender, dessen Erlös zu 100% in Survivals gemeinnützige Arbeit für die Rechte indigener Völker fließt, kann ab sofort in unserem Shop bestellt werden.

Yanomami
Indigenes Volk

Teilen